ActiveCampaign ist ein beliebter E-Mail Marketing Dienstleister. Du kannst ActiveCampaign per Schnittstelle ganz einfach mit OneCockpit verbinden.
Die wichtigsten Funktionen im Überblick
- Import und Synchronisierung mit allen Kontakten (E-Mail-Adressen) aus der OneCockpit Kundenverwaltung.
- Im Kundenprofil (Dashboard & E-Mail Marketing) werden alle TAGs des Kontaktes dargestellt.
- Wenn du für einen Kunden 2 oder 3 E-Mail-Adressen hinterlegt hast, wird das entsprechend berücksichtigt.
- Du kannst auswählen, welche TAGs dargestellt werden sollen.
- Du kannst auswählen, welche der in ActiveCampaign individuell hinterlegten Felder dargestellt werden sollen.
Schnittstelle zu ActiveCampaign herstellen
- Klicke dazu auf Mein Konto – Einstellungen und auf den Reiter „Schnittstellen“.
- Klicke auf den Button „Schnittstelle hinzufügen“ und wähle ActiveCampaign aus.
- Hinterlege die API-URL.
- Hinterlege den API-Schlüssel.
- Aktiviere das Kästchen „Aktiv“.
- Wähle aus, welche Tags und Felder du importieren möchtest.
- Klicke auf „Änderungen speichern“.
Synchronisierung
Eine einmalige Synchronisierung würde an dieser Stelle keinen Sinn ergeben, da sich TAGs und Felder laufend ändern. Aus diesem Grund findet bei jedem Aufruf eines Kunden automatisch eine Synchronisierung statt. Das passiert automatisch und in Echtzeit im Hintergrund.
ActiveCampaign in der Kundenverwaltung
Nachdem du ActiveCampaign mit OneCockpit verknüpft hast, werden dir bei jedem Kunden die Tags und Felder zur entsprechenden E-Mail-Adresse dargestellt. Die in OneCockpit beim Kunden hinterlegte E-Mail-Adresse ist für die Synchronisierung ausschlaggebend.
An folgenden Stellen siehst du die Darstellung beim Kunden:
- In der Kundenmatrix.
- Beim Kunden im Reiter „E-Mail Marketing“.