ActiveCampaign

Letzte Aktualisierung: 2. Januar 2024

ActiveCampaign ist ein beliebter E-Mail Marketing Dienstleister. Du kannst ActiveCampaign per Schnittstelle ganz einfach mit OneCockpit verbinden.

Die wichtigsten Funktionen im Überblick

  • Import und Synchronisierung mit allen Kontakten (E-Mail-Adressen) aus der OneCockpit Kundenverwaltung.
  • Im Kundenprofil (Dashboard & E-Mail Marketing) werden alle TAGs des Kontaktes dargestellt.
  • Wenn du für einen Kunden 2 oder 3 E-Mail-Adressen hinterlegt hast, wird das entsprechend berücksichtigt.
  • Du kannst auswählen, welche TAGs dargestellt werden sollen.
  • Du kannst auswählen, welche der in ActiveCampaign individuell hinterlegten Felder dargestellt werden sollen.

Schnittstelle zu ActiveCampaign herstellen

  1. Klicke dazu auf Mein Konto – Einstellungen und auf den Reiter „Schnittstellen“.
  2. Klicke auf den Button „Schnittstelle hinzufügen“ und wähle ActiveCampaign aus.
  3. Hinterlege die API-URL.
  4. Hinterlege den API-Schlüssel.
  5. Aktiviere das Kästchen „Aktiv“.
  6. Wähle aus, welche Tags und Felder du importieren möchtest.
  7. Klicke auf „Änderungen speichern“.

Schnittstelle zu ActiveCampaign herstellen

Synchronisierung

Da sich TAGs oder Felder schnell ändern können, startet OneCockpit beim Aufruf eines Kontaktes eine Abfrage. Das läuft in Echzeit und du bekommst das gar nicht mit. Dadurch stehen dir immer die aktuellsten Daten zur Verfügung.

ActiveCampaign in der Kundenverwaltung

Nachdem du ActiveCampaign mit OneCockpit verknüpft hast, werden dir bei jedem Kunden die Tags und Felder zur entsprechenden E-Mail-Adresse dargestellt. Die in OneCockpit beim Kunden hinterlegte E-Mail-Adresse ist für die Synchronisierung ausschlaggebend.

An folgenden Stellen siehst du die Darstellung beim Kunden:

  • In der Kundenmatrix.
  • Beim Kunden im Reiter „E-Mail Marketing“.
  • Beim Lead im Reiter „E-Mail Marketing“.

Darstellung in deinem Ticketsystem

Wenn du das OneCockpit Ticketsystem verwendest oder dein Ticketsystem über OneCockpit TicketSync+ verbunden hast, profitierst du von vielen Vorteilen.

  • In deinem Ticketsystem wird direkt neben dem Ticket das Opt-In Datum dargestellt (falls diese E-Mail in deinem Verteiler ist).
  • In deinem Ticketsystem wird direkt neben dem Ticket das Opt-Out Datum dargestellt (falls sich dieser Kontakt schon ausgetragen hat.
  • Es werden alle TAGs dargestellt, die der Kontakt hat.
  • Es werden die Inhalte von Feldern aus deinem E-Mail Marketing System dargestellt
  • Du kannst einen Kontakt mit nur einem Klick direkt im Ticketsystem austragen. Dazu wird über unsere Schnittstelle ein passender Button eingeblendet.
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