Kennst du das Problem? Jemand interessiert sich für eine Dienstleistung, ein Produkt und möchte ein individuelles Angebot. Der Abschluss kommt nicht sofort zustande, weil es noch Klärungsbedarf gibt oder der Interessent noch zögert.
Nicht selten geht dadurch ein potenzieller Kunde im Alltagsgeschäft unter. Man vergisst, beim Kunden erneut nachzufassen. Dieses Problem und dieser Umsatz-Killer gehört jetzt der Vergangenheit an.
Mit diesem CRM-Feature kannst du jeden Interessenten hinterlegen, Notizen machen und dich automatisch erinnern lassen.
Neuen Interessenten anlegen
In OneCockpit unterscheiden wir zwischen einem Neukunden und einem Bestandskunden. Du kannst also einen neuen Interessenten erstellen und entweder einen Bestandskunden auswählen oder einen komplett neuen Interessenten erstellen.
Interessenten erstellen (Neukunde)
- Klicke im Menü auf „Leads (CRM)“.
- Klicke auf den Button „Neuer Lead“.
- Hinterlege die bekannten Daten.
- Klicke auf Speichern
Interessenten erstellen (Bestandskunde)
- Klicke im Menü auf „Leads (CRM)“.
- Klicke auf den Button „Lead aus Kunde“.
- Rechts neben dem Button erscheint eine Auswahl „Auswählen und anfangen zu tippen“. Klicke darauf und suche nach dem gewünschten Bestandskunden.
- Klicke auf den entsprechenden Kunden.
- Klicke rechts neben dem Namen auf „Als Lead hinzufügen“.
Darstellung: Liste oder Kanban
Du kannst dir all deine aktiven Interessenten übersichtlich darstellen lassen. Klicke dazu links im Menü auf „Interessenten“. Standardmäßig werden dir alle Interessenten in einer Tabelle dargestellt.
Alternativ kannst du über den Button „Zu Kanban wechseln“ die Ansicht ändern. Kanban ist eine beliebte Vertriebs-Ansicht. In der Kanban-Ansicht siehst du, in welchem Stadium sich dein Interessent gerade befindet. Mit der Maus kannst du den Interessenten ganz einfach verschieben.
Spalten für die Kanban-Ansicht
In den Einstellungen kannst du die Spalten selbst bestimmen und erstellen. Folgende Möglichkeiten stehen dir zur Verfügung.
- Erstellung von individuellen Spalten.
- Änderung der Reihenfolge (Sortierung der Spalten).
- Du kannst für jede Spalte eine eigene Farbe definieren.
Notizen verwenden
Notizen kannst du dazu nutzen, um wichtige Informationen zu speichern. Die von dir erstellen Notizen eines Interessenten werden automatisch mit der Kundenverwaltung synchronisiert. Wird der Interessent also zukünftig dein Kunde (oder ist bereits Bestandskunde), dann stehen dir diese Notizen auch in der Kundenverwaltung zur Verfügung.
Eine genaue Erklärung der Notizen findest du auf folgender Seite:
Link: OneCockpit Notizen
Interessenten in Tags einteilen
Wenn du viele aktive Interessenten hast, kannst du diese in Tags einteilen. Dazu kannst du beliebig viele Tags erstellen und auch nach Tags sortieren und filtern.
Einen Interessenten kannst du wie folgt mit einem Tag versehen:
- Wähle den gewünschten Interessenten aus.
- Klicke auf „Bearbeiten“.
- Rechts oben findest du den Bereich Tags.
- Hier kannst du einen neuen Tag erstellen oder einen bestehenden auswählen.
- Klicke auf speichern.
Die Tags werden dir in der Kanban-Ansicht und in der tabellarischen Ansicht dargestellt. In der tabellarischen Ansicht kannst du zusätzlich nach Tags sortieren und filtern:
- Sortieren: Klicke dazu einfach auf die Spaltenüberschrift „Tags“. Du kannst absteigend oder aufsteigend sortieren.
- Filtern: Klicke auf den entsprechenden Tag, anschließend werden nur Interessenten mit diesem Tag dargestellt.
Erinnerungen hinzufügen
Ein wichtiges Feature dieses CRM-Moduls sind Erinnerungen. Das Nachfassen bei einem potenziellen Kunden ist sehr wichtig. Viele Interessenten melden sich von selbst nicht und erwarten, das du dich bei ihnen meldest.
Für jeden Interessenten und auch für jeden Kunden kannst du Erinnerungen mit einem Hinweis setzen. Dadurch wirst du von OneCockpit über die Glocke (rechts oben) informiert.
Tipp: Wähle einen sinnvollen und nachvollziehbaren Hinweis für die Erinnerung, damit du immer sofort weißt, um was es geht.
Mehr Infos und Details zu Erinnerungen findest du in folgendem Handbuch-Eintrag:
Link: OneCockpit Erinnerungen