Detailinfos zur Schnittstelle
Mit dieser Schnittstelle werden alle in easybill erstellten Rechnungen automatisch zu OneCockpit übertragen werden.
- Du siehst die Rechnungen von easybill bei deinem Kunden in OneCockpit.
- Der Rechnungsbetrag wird mit dem Kundenwert (gesamt) addiert.
- Es wird ein neuer Kundenwert (Rechnungen) erstellt.
- Die siehst in OneCockpit, ob eine Rechnung den Status „offen“ oder „bezahlt“ hat.
OneCockpit mit easybill verknüpfen
- Melde dich in deinem easybill-Account an, klicke rechts oben auf deinen Namen und klicke auf Profil – Einstellungen.
- Navigiere zum Bereich „API-Schlüssel“. Falls du noch keinen API-Schlüssel erstellt hast, klicke auf den Button „Neuen Schlüssel generieren“.
- Kopiere den API-Schlüssel.
- Wechsle zu OneCockpit und klicke auf Mein Konto – Einstellungen – Schnittstellen.
- Klicke auf „Schnittstelle hinzufügen“ und wähle easybill aus. (Falls du das bereits getan hast, wähle die bereits angelegte easybill-Schnittstelle aus).
- Füge den zuvor kopierten API-Schlüssel ein.
- Kopiere in easybill deine Subdomain (den Teil zwischen „https://“ und „.easybill.de“) und trage diese im Feld Easybill-Subdomain ein.
- Falls du in easybill einen Account vom Typ „Business“ hast, kannst du hier ein Häkchen bei easybill-Business-Account setzen, um in den Genuss etwas schnellerer API-Verbindungen zu kommen.
- Klicke auf „Einstellungen speichern“.
Wichtige Hinweise
- Du benötigst den Plus- oder Business-Tarif (Voraussetzung für die Verknüpfung ist die Funktion „API“)
- Rechnungen können in OneCockpit nur dann verarbeitet und einem Kunden zugewiesen werden, wenn du beim Kontakt des Rechnungsempfängers in easybill die E-Mail Adresse hinterlegt hast.
- Vorsicht, wenn du 2 Rechnungsprogramme gleichzeitig verwendest (davon raten wir ab). Wichtig ist vor allem, das unterschiedliche Rechnungsnummern verwendet werden (dies kannst du in Rechnungsprogrammen i.d.R. konfigurieren). Wenn bei unterschiedlichen Rechnungsprogrammen Rechnungen mit der gleichen Rechnungsnummer erstellt werden, kann es zu falschen Darstellungen in OneCockpit führen.
Rechnungen aus der Vergangenheit importieren
Über die gerade erstellte Schnittstelle kannst du bereits erstellte Rechnungen aus der Vergangenheit mit nur einem Klick in OneCockpit importieren.
- Klicke dazu auf Mein Konto – Einstellungen und auf den Reiter „Schnittstellen“.
- Wähle jetzt die „easybill-Schnittstelle“ aus.
- Klicke auf Massenimport starten.
Hinweis zur Geschwindigkeit beim Massenimport: easybill hat eine Einschränkung bei der Anzahl der API-Abfragen pro Minute. Wenn es etwas länger dauert, dann ist das kein Problem des Servers, sondern die Einschränkung von easybill.
- Beim Plus-Paket dauert die Übertragung länger als beim größeren Business-Paket.
- Falls der Massenimport aufgrund der API-Einschränkung nicht beim ersten mal vollständig klappt, starte mit etwas Abstand (1-2 Minuten) einen weiteren Import.
Änderungen an der Schnittstelle durchführen
- Klicke dazu auf Mein Konto – Einstellungen und auf den Reiter „Schnittstellen“.
- Wähle jetzt die gewünschte Schnittstelle aus.
- Deaktiviere die Schnittstelle (Klick auf den grünen Schieberregler rechts oben).
- Jetzt kannst du die Änderungen durchführen.
- Aktiviere die Schnittstelle (Klick auf den grauen Schieberrregler)
Folgende Felder werden zusätzlich übertragen zur Rechnung selbst übertragen
- E-Mail Adresse
- Firmenname
- Titel
- Vorname
- Nachname
- Adresse (Straße & Hausnummer)
- PLZ
- Stadt
- Land
- Telefonnummer