Echtzeit Affiliate-Leaderboard

Letzte Aktualisierung: 7. Oktober 2024

Grundsätzliche Infos

  • Das Leaderboard funktioniert aktuell mit Digistore24 und Copecart. Weitere Zahlungsanbieter sind in Planung.
  • Es werden ausschließlich echte Verkäufe und Transaktionen berücksichtigt. Testverkäufe werden ignoriert.
  • Bei ABOs: Jede Ratenzahlung fließt in das Leaderboard.
  • Es werden Rückgaben und Rückbuchungen berücksichtigt. In Einzelfällen kann das zu negativen Summen bei Affiliates führen, wenn ein Produkt zurückgegeben wurde, das vor dem Start des Leaderboards gekauft wurde.
  • Leaderboard-Anzeige in OneCockpit (intern): Die Infos aus Verkäufen und Transaktionen werden direkt in das Leaderboard und im OneCockpit-Backend angezeigt.
  • Das öffentliche Leaderboard (iFrame) wird innerhalb von ca. 5 Minuten automatisch aktualisiert.

Einrichtung eines Leaderboards

  1. Logge dich in OneCockpit ein.
  2. Klicke auf Tools – Affiliate-Leaderboards
  3. Klicke auf Leaderboard erstellen
  4. Setze die gewünschten Einstellungen
  5. Klicke auf „Leaderboard erstellen“

Wichtig: Nach der Erstellung des Leaderboards musst du dieses noch mit einem Klick auf den Button „Jetzt starten“ starten. Alternativ kannst du ein Start-Datum aus der Zukunft wählen.

Berechnungsgrundlage / Typ

1 (Nettosummen)
Bei dieser Auswahl ist die Berechnungsgrundlage die Nettosumme des Verkaufsbetrags. Dazu ein kurzes Beispiel: Du verkaufst ein Produkt, das Netto 100 Euro kostet und ein Affiliate hat diesen Kunden geworben. Für die Berechnungsgrundlage werden die 100 Euro verwendet.

2 (Provisionen → Nur bei Digistore24 möglich)
Bei dieser Auswahl ist die Berechnungsgrundlage die Affiliate-Provision des Verkaufsbetrags. Dazu ein kurzes Beispiel: Du verkaufst ein Produkt, das Netto 100 Euro kostet und ein Affiliate hat diesen Kunden geworben. Bei dem Produkt sind 25 % Affiliate-Provision hinterlegt. Für die Berechnungsgrundlage werden die 25 Euro verwendet.

Accounts und Produkte

Mit OneCockpit kannst du für das Leaderboard ganz individuell auswählen, welche Produkte-Id’s in das Leaderboard. Wenn du mehrere Digistore24-Accounts mit OneCockpit verbunden hast, kannst du entsprechend Produkt-ID’s aus unterschiedlichen Konten in einem Leaderboard kombinieren.

Darstellung von Punkte oder Euro

Für das öffentliche Leaderboard stehen dir 3 Darstellungs-Möglichkeiten zur Verfügung:

  1. Summen verbergen (ja): In diesem Fall wird lediglich die Reihenfolge und die ID der Affiliates dargestellt.
  2. Summen verbergen (nein): In diesem Fall wird zusätzlich zur Reihenfolge und der Affiliate-ID die Summe dargestellt aufgrund der Berechnungsgrundlage (Nettosummen oder Provisionen).
  3. Punkte verwenden (ja): Anstelle der Euro-Darstellung kannst du auch eine Punkte-Darstellung wählen. Hier hast du zusätzlich die Möglichkeit auszuwählen, wieviele Punkte es pro Euro geben soll. Auch hier ist wieder die von dir gewählte Berechnungsgrundlage (Nettosummen oder Provisionen) entscheidend.

Punkteanzahl ändern

Bei einem aktiven Leaderboard kannst du die Punkteanzahl, die du für einen Euro (Nettoumsatz oder Provision) gibst, jederzeit ändern.

Die Änderung des Punkte-Faktors gilt nur für neue Vermittlungen ab dem Zeitpunkt der Änderung des Punkteverhältnisses. Rückwirkend werden die bereits vergebenen Punkte NICHT geändert. Du kannst diese Änderung beliebig oft durchführen.

Boost-Woche

Ein Usercase für die Motivation von Affiliates sind Boost-Wochen oder auch einzelne Tage. Du kannst beispielsweise für bestimmte Zeiträume (WM, EM, Neujahr, etc.) zum Beispiel doppelte Punkte vergeben. Dazu gehst du wie folgt vor:

  1. Ändere am Starttag der Aktion die Punktezahl wie gewünscht.
  2. Ändere am Ende des Schlusstages die Punkteanzahl wieder auf den ursprünglichen Wert

Wichtig: Die Änderung der Punkte zum Ende der Aktion musst du selbst in den Einstellungen anpassen. Das funktioniert nicht automatisch.

Leaderboard iFrame

Das OneCockpit Echtzeit Leaderboard kannst du ganz einfach auf deiner Website integrieren. Es passt sich an den verfügbaren Platz der Seite an. 350 Pixel in der Breite ist das minimum. Mache dazu folgendes:

  1. Klicke auf Tools – Affiliate Leaderboards
  2. Klicke auf das Code-Icon beim gewünschten Leaderboard. Dadurch wird der Code generiert.
  3. Füge das iFrame als Code-Element auf der gewünschten Website ein.
  4. Teile den Link mit deinen Affiliates.

Es ist möglich, auf einer Seite mehrere Leaderboard-Codes einzubinden. Derselbe Leaderboard-Code sollte aber nur einmal pro Seite verwendet werden.

Optionen bei einem gestarteten Leaderboard

Wenn das Leaderboard gestartet ist, stehen dir mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, um einzugreifen:

Leaderboard beenden

  1. Klicke auf Tools – Affiliate Leaderboards
  2. Klicke auf das Stift-Icon des gewünschten Leaderboards
  3. Klicke links unten auf „Jetzt beenden“

Achtung: Ein beendetes Leaderboard kann NICHT mehr gestartet werden.

Leaderboard löschen

  1. Klicke auf Tools – Affiliate Leaderboards
  2. Klicke auf das X beim entsprechenden Leaderboard

Ein beendetes Leaderboard kann wieder gestartet werden, indem das Enddatum gelöscht oder auf einen Zeitraum in der Zukunft geändert wird. Verkäufe/Rückgaben/Abozahlungen aus dem Zeitraum, in dem es beendet war, werden allerdings nicht berücksichtigt. Nur, was nach dem „Neustart“ passiert, wird wieder berücksichtigt.

Affiliate anonymisieren

Im iFrame wird die ID des Affiliates dargestellt. Falls ein Affiliate nicht dargestellt werden möchte, kannst du diesen anonymisieren:

  1. Klicke auf Tools – Affiliate Leaderboards
  2. Klicke beim gewünschten Leaderboard auf das Auge-Symbol.
  3. Klicke beim entsprechenden Affiliate rechts bei Aktionen auf das „gesperrt-Symbol“.

In der internen Liste siehst du die anonymisierten Affiliates weiterhin. Sie werden dir in rot gekennzeichnet. Die Anonymisierung wirkt sich lediglich auf das öffentliche Leaderboard (iFrame) aus.

Wichtig:

  • Du kannst die Anonymisierung jederzeit wieder rückgängig machen.
  • Bei Anonymisierung wird statt der Affiliate-ID das Wort „anonym“ dargestellt.
  • Die Reihenfolge der Plätze ändert sich durch die Anonymisierung nicht

Punkte bei einem Affiliate ändern

Du hast die Möglichkeit, bei einem aktiven Leaderboard die Punkteanzahl von einzelnen Affiliates zu ändern. Bitte gehe mit dieser Möglichkeit behutsam vor, es liegt in deiner Verantwortung. Diese Funktion kannst du wie folgt verwenden:

  • Wenn bei einem Produktverkauf der Affiliate nicht hinterlegt war und du das manuell beim Zahlungsanbieter hinterlegt hast, ändert diese Anpassung das Leaderboard NICHT. In diesem Fall kannst du bei dem entsprechenden Affiliate die Punkte ergänzen.
  • Du kannst das Leaderboard als Punktesystem nutzen, bei dem deine Affiliates die Punkte für Geschenke, Belohnungen oder ähnliches einsetzen können. Nach der Einlösung kannst du die Punkteanzahl entsprechend korrigieren.

Berücksichtigung von Upsells

  • Wenn das Initialprodukt eines Upsell-Funnels im Leaderboard berücksichtigt wird, fließt die dem Upsell zugeordnete Summe mit in die Berechnung für das Leaderboard ein.
  • Wenn das Initialprodukt im Leaderboard nicht berücksichtigt wird, werden auch alle Upsells dazu ignoriert.

Beides ist völlig unabhängig davon, ob das Upsell-Produkt selbst in den Leaderboard-Einstellungen ausgewählt ist.

Leaderboard Usercases

Klassischer Launch

Du kannst ein Leaderboard speziell für einen Launch erstellen. Dazu definierst du das jeweilige Produkt und den Zeitraum. Das Leaderboard kannst du dazu nutzen, um deine Affiliates zu motivieren und deren aktuellen Stand zu zeigen.

Punktesystem

Du kannst das Leaderboard wie beispielsweise das Payback-System nutzen. Für eine Vermittlung gibt es Punkte und diese können eingetauscht werden. Aus diesem Grund hast du im Leaderboard auch die Möglichkeit, die Punkteanzahl anzupassen.

Evergreen Leaderboard

Eine weitere Möglichkeit ist ein Evergreen Leaderboard, mit dem du ein beispielsweise jährliches Affiliate-Highscore-Rating durchführst. Dabei kannst du deine TOP-Affiliates am Ende des Jahres entsprechend belohnen.

War der Artikel hilfreich?
Nach oben scrollen