E-Mails aus OneCockpit versenden (bei Verwendung des OneCockpit Ticketsystems)

Letzte Aktualisierung: 2. Januar 2024

Dieser Hilfeeintrag gilt, wenn du das OneCockpit Ticketsystem verwendest. Falls du ein externes Ticketsystem (wie HelpScout, Zendesk, Fresdesk, …) im Einsatz hast, klicke bitte hier.

E-Mails aus OneCockpit versenden

Eine E-Mail an einen Kontakt kannst du wie folgt versenden:

  • Möglichkeit 1: In der Kontaktliste (Kunden, Leads, etc.) werden zu jedem Datensatz die zugehörigen E-Mail Adressen dargestellt. Klicke einfach auf die jeweilige E-Mail Adresse.
  • Möglichkeit 2: Wenn du einen Kontakt bereits geöffnet hast, klicke auf den Reiter „Tickets“. Klicke rechts oben auf „Ticket erstellen“.
  • Möglichkeit 3: Klicke auf Tools – Tickets. Es öffnet sich das Ticketsystem. Über den Button Ticket erstellen kannst du eine neue E-Mail senden.

An Kontakt oder E-Mail Adresse senden

In OneCockpit hast du die Möglichkeit, direkt einen hinterlegten Kontakt (Kunde, Lead, Affiliate) auszuwählen oder manuell eine E-Mail Adresse einzugeben.

Standardmäßig ist beim Erstellen einer neuen E-Mail „An“ hinterlegt. Bei dieser Auswahl klickst du auf „Nichts ausgewählt“, suchst nach dem gewünschten Namen und klickst diesen an. Die E-Mail Adresse des Kontakts wird für dich automatisch hinterlegt (aus dem Profil der jeweiligen Person).

Wenn du selbst eine E-Mail Adresse eingeben möchtest, klickst du rechts auf das „@-Symbol“. Es ändert sich die Anzeige auf „An (E-Mail)“. Jetzt kannst du selbst eine E-Mail Adresse hinterlegen.

Ticket-ID im Betreff

Jede E-Mail aus dem OneCockpit Ticketsystem wird mit einer Ticket-ID im Betreff ergänzt. Das ist für die eindeutige Ticket-Zuweisung, dem Ticketverlauf und der Zuordnung zum Kunden notwendig.

Mit dem OneCockpit Ticketsystem arbeiten

Dazu haben wir für dich einen eigenen Hilfeeintrag erstellt:

Mit dem OneCockpit Ticketsystem arbeiten

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