FastBill

Letzte Aktualisierung: 2. Januar 2024

Detailinfos zur Schnittstelle

Mit dieser Schnittstelle werden alle in Fastbill erstellten Rechnungen automatisch zu OneCockpit übertragen werden.

  • Du siehst die Rechnungen von Fastbill bei deinem Kunden in OneCockpit.
  • Der Rechnungsbetrag wird mit dem Kundenwert (gesamt) addiert.
  • Es wird ein neuer Kundenwert (Rechnungen) erstellt.
  • Die siehst in OneCockpit, ob eine Rechnung den Status „offen“ oder „bezahlt“ hat.

Wichtige Hinweise

  • Rechnungen können in OneCockpit nur dann verarbeitet und einem Kunden zugewiesen werden, wenn du beim Kontakt des Rechnungsempfängers in Fastbill die E-Mail Adresse hinterlegt hast.

OneCockpit mit Fastbill verknüpfen

  1. Melde dich in deinem FastBill-Account an, klicke rechts oben auf deinen Firmennamen und wähle den Punkt Einstellungen aus.
  2. Klicke auf API-Schlüssel. Falls du noch keinen API-Schlüssel erstellt hast, klicke auf den Button „Neuen Schlüssel generieren“.
  3. Wechsle zu OneCockpit und klicke auf Mein Konto – Einstellungen – Schnittstellen.
  4. Klicke auf „Schnittstelle hinzufügen“ und wähle FastBill aus. (Falls du das bereits getan hast, wähle die bereits angelegte FastBill-Schnittstelle aus).
  5. Füge den zuvor kopierten API-Schlüssel ein.
  6. Trage deinen FastBill-Nutzernamen (die E-Mail-Adresse, mit der du dich in FastBill anmeldest) im Feld Benutzername ein.
  7. Für eine optimale Nutzung der erlaubten Verbindungsraten, kannst du deinen FastBill-Account-Typ auswählen.
  8. Klicke zum Abschluss auf „Einstellungen speichern“.

Rechnungen aus der Vergangenheit importieren

Über die gerade erstellte Schnittstelle kannst du bereits erstellte Rechnungen aus der Vergangenheit mit nur einem Klick in OneCockpit importieren.

  1. Klicke dazu auf Mein Konto – Einstellungen und auf den Reiter „Schnittstellen“.
  2. Wähle jetzt die „Fastbill-Schnittstelle“ aus.
  3. Klicke auf Massenimport starten.

Hinweis zur Geschwindigkeit beim Massenimport: Fastbill hat eine Einschränkung bei der Anzahl der API-Abfragen pro Minute. Wenn es etwas länger dauert, dann ist das kein Problem des Servers, sondern die Einschränkung von Fastbill.

  • Beim Plus-Paket dauert die Übertragung länger als beim größeren Business-Paket.
  • Falls der Massenimport aufgrund der API-Einschränkung nicht beim ersten mal vollständig klappt, starte mit etwas Abstand (1-2 Minuten) einen weiteren Import.

Änderungen an der Schnittstelle durchführen

  1. Klicke dazu auf Mein Konto – Einstellungen und auf den Reiter „Schnittstellen“.
  2. Wähle jetzt die gewünschte Schnittstelle aus.
  3. Deaktiviere die Schnittstelle (Klick auf den grünen Schieberregler rechts oben).
  4. Jetzt kannst du die Änderungen durchführen.
  5. Aktiviere die Schnittstelle (Klick auf den grauen Schieberrregler)

Folgende Felder werden zusätzlich übertragen zur Rechnung selbst übertragen

  • E-Mail Adresse
  • Firmenname
  • Titel
  • Vorname
  • Nachname
  • Adresse (Straße & Hausnummer)
  • PLZ
  • Stadt
  • Land
  • Telefonnummer
War der Artikel hilfreich?
Nach oben scrollen