Freshdesk

Letzte Aktualisierung: 4. Juli 2024

Schritt 1: OneCockpit mit Freshdesk verbinden

  1. Klicke dazu auf Mein Konto – Einstellungen und auf den Reiter „Schnittstellen“.
  2. Klicke auf den Button „Schnittstelle hinzufügen“ und wähle Freshdesk aus.
  3. Hinterlege deine Freshdesk-Subdomain.
  4. Klicke in deinem Freshdesk-Account rechts oben auf den Anfangsbuchstaben deines Namens und navigiere zu „Profileinstellungen“.
  5. Klicke auf den Button „API-Schlüssel“ ansehen, authentifiziere dich und kopiere den Schlüssel.
  6. Hinterlege den Schlüssel in OneCockpit und klicke auf speichern.

Schritt 2: Ticket-Seitenleiste in Freshdesk aktivieren

Damit die Kundendaten aus OneCockpit in Freshdesk dargestellt werden, musst du folgendes machen:

  1. Generiere innerhalb von OneCockpit (in den Einstellungen der Schnittstelle) einen „Freshdesk Secret Key“. Klicke dazu auf „Neu generieren“ und kopiere diesen in die Zwischenablage. Klicke auf speichern.
  2. Navigiere zu Freshdesk und klicke auf das Icon oben rechts (Freshdesk Marketplace).
  3. Wähle die OneCockpit APP aus. Verwende dazu am besten die Suchfunktion.
  4. Klicke auf „Aktivieren“ und gib auf dem nächsten Bildschirm deine OneCockpit-Subdomain ein.
  5. Füge den zuvor in OneCockpit generierten „Freshdesk Secret Key“ an der entsprechenden Stelle ein.

Schritt 3: Ticket-Übersicht in OneCockpit importieren

Nachdem du die Verbindung zu Freshdesk aktiviert hast, werden neue Tickets automatisch in OneCockpit beim Kunden importiert. Der Textinhalt selbst wird nicht importiert, da du das Ticket aus OneCockpit heraus mit nur einem Klick öffnen kannst.

Alle historischen Tickets kannst du bequem über den Massenimport importieren.

  1. Scrolle zum Bereich „Massenimport historischer Tickets“.
  2. Klicke auf „Massenimport starten“.
  3. Warte, bis der Import abgeschlossen ist.

Wichtige Info

  • Es kann nur ein Ticketsystem mit OneCockpit verbunden werden. Gleichzeitig ist es nicht möglich, zwei oder mehrere Ticketsysteme zu verbinden. Falls du dein Ticketsystem wechselst, musst du die alte Verbindung trennen und die neue herstellen.
  • Die Hinweise beim Verbinden von Freshdesk mit OneCockpit sind auf Englisch. Das ist eine Vorgabe von Freshdesk, also bitte nicht wundern.

Vorteile in Freshdesk

  • Neben jedem Ticket in Freshdesk werden dir alle wichtigen Kundendaten aus OneCockpit dargestellt. Support im Blindflug war gestern, dank dieser Darstellung siehst du auf den ersten Blick alle wichtigen Kundendaten (Adresse, Kundenwert, gekaufte Produkte).
  • Wenn es sich bei dem Kontakt um einen Affiliate handelt, werden die wichtigsten Infos zum Affiliate dargestellt (Kontaktinfos, Affiliate-Wert, Anzahl an Vermittlungen, Datum der letzten Vermittlung)
  • Du sparst Zeit: Beispielsweise kannst du ein Digistore24-ABO direkt in Freshdesk stoppen und einen E-Mail Abonnenten direkt aus beispielsweise KlickTipp austragen, ohne das du dich in die einzelnen Tools einloggen musst.
  • Du kannst aus Freshdesk heraus mit nur einem Klick einen Lead erstellen

Vorteile in OneCockpit

  • Mit einem Klick in OneCockpit auf „Ticket erstellen“ wirst du zu Freshdesk geleitet und die entsprechende E-Mail Adresse des Empfängers wird automatisch hinterlegt. Das spart Zeit beim Schreiben von Nachrichten an Leads oder Kunden.
  • In OneCockpit wird dir bei jedem Kunden eine Übersicht aller geschlossenen und aktiven Tickets dargestellt. Dadurch bekommst du einen schnellen Überblick, welche Kommunikation mit diesem Lead oder Kunden bereits stattgefunden hat. Für mehr Details kannst du mit einem Klick das jeweilige Ticket in Freshdesk öffnen.
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