Schritt 1: OneCockpit mit HelpScout verbinden
- Klicke dazu auf Mein Konto – Einstellungen und auf den Reiter „Schnittstellen“.
- Klicke auf den Button „Schnittstelle hinzufügen“ und wähle HelpScout aus.
- Klicke auf den Link „Direktlink zu HelpScout“ und melde dich ggf. in HelpScout an.
- Klicke auf „Authentifizieren“ (bzw. „Authorize“).
- Du wirst auf eine OneCockpit Seite weitergeleitet: Gib deine OneCockpit Zugangsdaten ein und klicke auf „Authentifizieren“.
- Klicke auf Mein Konto – Einstellungen und aktiviere die Schnittstelle „HelpScout“
Schritt 2: Ticket-Seitenleiste in Helpscout aktivieren
Damit die Kundendaten aus OneCockpit in HelpScout dargestellt werden, musst du folgendes machen:
- Klicke dazu auf Mein Konto – Einstellungen und auf den Reiter „Schnittstellen“.
- Klicke auf die zuvor eingerichtete Schnittstelle „HelpScout“.
- Kopiere den im schwarzen Hintergrund dargestellten Link (Callback URL)
- Klicke auf „Direktlink zu HelpScout“.
- Klicke auf „Create App“, vergib einen Namen (z.B. OneCockpit Seitenleiste) und wähle als Content Type „Dynamic Content“.
- Gib als Callback URL den unten auf schwarzem Hintergrund angegebene URL an und speichere in HelpScout und hier denselben „Secret Key“ (eine Zeichenfolge, die zur Verschlüsselung genutzt wird).
Schritt 3: Ticket-Übersicht in OneCockpit importieren
Nachdem du die Verbindung zu HelpScout aktiviert hast, werden neue Tickets automatisch in OneCockpit beim Kunden importiert. Der Textinhalt selbst wird nicht importiert, da du das Ticket aus OneCockpit heraus mit nur einem Klick öffnen kannst.
Alle historischen Tickets kannst du bequem über den Massenimport importieren.
- Klicke dazu auf Mein Konto – Einstellungen und auf den Reiter „Schnittstellen“.
- Wähle die aktivierte Schnittstelle HelpScout aus.
- Scrolle zum Bereich „Massenimport historischer Tickets“.
- Wähle das aktuelle Jahr aus und klicke auf „Massenimport starten“.
- Warte, bis der Import abgeschlossen ist.
Wichtige Info
Es kann nur ein Ticketsystem mit OneCockpit verbunden werden. Gleichzeitig ist es nicht möglich, zwei oder mehrere Ticketsysteme zu verbinden. Falls du dein Ticketsystem wechselst, musst du die alte Verbindung trennen und die neue herstellen.
Vorteile in HelpScout
- Neben jedem Ticket in HelpScout werden dir alle wichtigen Kundendaten aus OneCockpit dargestellt. Support im Blindflug war gestern, dank dieser Darstellung siehst du auf den ersten Blick alle wichtigen Kundendaten (Adresse, Kundenwert, gekaufte Produkte).
- Wenn es sich bei dem Kontakt um einen Affiliate handelt, werden die wichtigsten Infos zum Affiliate dargestellt (Kontaktinfos, Affiliate-Wert, Anzahl an Vermittlungen, Datum der letzten Vermittlung)
- Du sparst Zeit: Beispielsweise kannst du ein Digistore24-ABO direkt in HelpScout stoppen und einen E-Mail Abonnenten direkt aus beispielsweise KlickTipp austragen, ohne das du dich in die einzelnen Tools einloggen musst.
- Du kannst aus HelpScout heraus mit nur einem Klick einen Lead erstellen
Vorteile in OneCockpit
- Mit einem Klick in OneCockpit auf „Ticket erstellen“ wirst du zu HelpScout geleitet und die entsprechende E-Mail Adresse des Empfängers wird automatisch hinterlegt. Das spart Zeit beim Schreiben von Nachrichten an Leads oder Kunden.
- In OneCockpit wird dir bei jedem Kunden eine Übersicht aller geschlossenen und aktiven Tickets dargestellt. Dadurch bekommst du einen schnellen Überblick, welche Kommunikation mit diesem Lead oder Kunden bereits stattgefunden hat. Für mehr Details kannst du mit einem Klick das jeweilige Ticket in HelpScout öffnen.