invoiz

Letzte Aktualisierung: 2. Januar 2024

Detailinfos zur Schnittstelle

Mit dieser Schnittstelle werden alle in invoiz erstellten Rechnungen automatisch zu OneCockpit übertragen werden.

  • Du siehst die Rechnungen von invoiz bei deinem Kunden in OneCockpit.
  • Der Rechnungsbetrag wird mit dem Kundenwert (gesamt) addiert.
  • Es wird ein neuer Kundenwert (Rechnungen) erstellt.
  • Die siehst in OneCockpit, ob eine Rechnung den Status „offen“ oder „bezahlt“ hat.

OneCockpit mit invoiz verknüpfen

  1. Melde dich mit einem neuen Browserfenster in invoice an.
  2. Klicke in invoice  auf APP-Store und wähle die App „OneCockpit“ aus.
  3. Klicke auf „Jetzt Buchen“ und starte die Authentifizierung.
  4. Hinterlege deine Zugangsdaten und klicke auf „Authentifizieren“.

Wichtige Hinweise

  • Rechnungen können in OneCockpit nur dann verarbeitet und einem Kunden zugewiesen werden, wenn du beim Kontakt des Rechnungsempfängers in invoiz die E-Mail Adresse hinterlegt hast.
  • Vorsicht, wenn du 2 Rechnungsprogramme gleichzeitig verwendest (davon raten wir ab). Wichtig ist vor allem, das unterschiedliche Rechnungsnummern verwendet werden (dies kannst du in Rechnungsprogrammen i.d.R. konfigurieren). Wenn bei unterschiedlichen Rechnungsprogrammen Rechnungen mit der gleichen Rechnungsnummer erstellt werden, kann es zu falschen Darstellungen in OneCockpit führen.

Rechnungen aus der Vergangenheit importieren

Über die gerade erstellte Schnittstelle kannst du bereits erstellte Rechnungen aus der Vergangenheit mit nur einem Klick in OneCockpit importieren.

  1. Klicke dazu auf Mein Konto – Einstellungen und auf den Reiter „Schnittstellen“.
  2. Wähle jetzt die „invoiz-Schnittstelle“ aus.
  3. Klicke auf Massenimport starten.

Darstellung in deinem Ticketsystem

Wenn du das OneCockpit Ticketsystem verwendest oder dein Ticketsystem über OneCockpit TicketSync+ verbunden hast, profitierst du von vielen Vorteilen.

  • In deinem Ticketsystem werden direkt neben dem Ticket der Kundenwert und alle Rechnungen dargestellt.
  • Mit einem Klick (Link) gelangst du direkt zur Rechnung in deinem Rechnungsprogramm.
  • Zu jeder Rechnung wird das Datum und die Anzahl der vergangenen Tage seit Rechnungserstellung dargestellt.

Änderungen an der Schnittstelle durchführen

  1. Klicke dazu auf Mein Konto – Einstellungen und auf den Reiter „Schnittstellen“.
  2. Wähle jetzt die gewünschte Schnittstelle aus.
  3. Deaktiviere die Schnittstelle (Klick auf den grünen Schieberregler rechts oben).
  4. Jetzt kannst du die Änderungen durchführen.
  5. Aktiviere die Schnittstelle (Klick auf den grauen Schieberrregler)

Folgende Felder werden zusätzlich übertragen zur Rechnung selbst übertragen

  • E-Mail Adresse
  • Firmenname
  • Titel
  • Vorname
  • Nachname
  • Adresse (Straße & Hausnummer)
  • PLZ
  • Stadt
  • Land
  • Telefonnummer
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