Mit dem OneCockpit Rechnungsprogramm kannst du Rechnungen für deine Kunden erstellen. Das Erstellen von Rechnungen ist besonders einfach, da die Kundendaten (Name, Firma, Adresse) in der Regel bereits in OneCockpit hinterlegt ist.
Über den Button „Rechnung erstellen“ kannst du für deinen Kunden eine Rechnung erstellen, die Anschrift ist dabei schon hinterlegt. Zusätzlich kannst du Artikel speichern und jederzeit darauf zurückgreifen.
Deine 2 Möglichkeiten
OneCockpit bietet dir 2 Möglichkeiten, wie du deine Rechnungen erstellen kannst:
- Du erstellst deine Rechnungen mit dem integrierten OneCockpit Rechnungsprogramm.
- Du verwendest ein externes Online-Rechnungsprogramm. Dieses kannst du mit OneCockpit per Schnittstelle verbinden.
Unsere Empfehlung: Wenn du wenige manuelle Rechnungen erstellst, dann ist das OneCockpit Rechnungsprogramm perfekt für dich. Falls du sehr viele Rechnungen erstellst, ein Mahnwesen benötigst und Funktionen wie automatischen Zahlungsabgleich wichtig findest, macht ein externes Rechnungsprogramm Sinn für dich. Dieses kannst du per Schnittstelle mit OneCockpit verbinden, damit die Rechnungsdaten in OneCockpit dargestellt und dem Kundenwert addiert wird.
OneCockpit Rechnungsprogramm konfigurieren
- Klicke dazu auf Mein Konto – Einstellungen – Rechnungsprogramm.
- Überprüfe alle Einstellungen und passe diese gegebenenfalls an.
In den Einstellungen kannst du das Format der Rechnungsnummer, einen vordefinierten AGB-Text und weitere Einstellungen setzen.
Neue Rechnung erstellen
- Klicke auf Tools – Rechnungen.
- Klicke auf „Rechnung erstellen“.
An dieser Stelle kannst du den Kunden auswählen und die Rechnung erstellen. Diese kannst du als Entwurf speichern oder direkt abschließen.
Offene Rechnungen ansehen
Unter Tools – Rechnungen siehst du eine Übersicht aller Rechnungen. In der Spalte „Status“ wird dir dargestellt, ob die Rechnung offen oder bezahlt ist. Hier siehst du also, welche Rechnungen noch offen sind.
Du kannst auch ganz gezielt nach offenen Rechnungen filtern. Klicke dazu rechts auf das Filtersymbol und wähle „offen“ aus.
Rechnungen als bezahlt markieren
Eine Rechnung kannst du ganz einfach als bezahlt markieren, wenn der Rechnungsbetrag bei dir eingegangen ist. Klicke dazu rechts bei „offen“ auf das Kästchen und ändere den Status.
Artikel hinterlegen
Damit du Rechnungen einfach und schnell erstellen kannst, kannst du Artikel hinterlegen und speichern. Diese Möglichkeit findest du unter Mein Konto – Einstellungen – Rechnungsprogramm – Artikel.
Hier stehen dir folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
- Artikel erstellen
- Bestehende Artikel optimieren
- Artikelgruppen erstellen