Stripe

Letzte Aktualisierung: 2. Januar 2024

Die wichtigsten Funktionen im Überblick

  • Import aller historischen Kunden, Verkäufen und Transaktionen aus den vergangen Jahren (Per Knopfdruck).
  • Übertragung von Kunden, Verkäufen und Transaktion in Echtzeit.
  • Übersichtliche Darstellung von Käufen, Stornierungen und ABOs.
  • Es gibt einen eigenen Stripe-Kundenwert für jeden einzelnen Kunden.
  • Der Stripe-Kundenwert wird zum globalen Kundenwert des Kunden addiert.
  • Verkäufe werden in deinem Ticketsystem dargestellt (OneCockpit hat Schnittstellen zu vielen Ticketsystemen).
  • Ein ABO kannst du direkt in deinem Ticketsystem stoppen (OneCockpit hat Schnittstellen zu vielen Ticketsystemen).

Schnittstelle zu Stripe herstellen

  1. Klicke dazu auf Mein Konto – Einstellungen und auf den Reiter „Schnittstellen“.
  2. Klicke auf den Button „Schnittstelle hinzufügen“ und wähle Stripe aus.
  3. Wähle einen Namen für diese Verbindung (Achtung: Dieser kann später nicht geändert werden)
  4. Wechsle zu deinem Stripe-Account auf die Seite mit den API-Schlüsseln.
  5. Füge den geheimen Standard-Schlüssel deines Stripe-Accounts in OneCockpit ein.
  6. Klicke auf Schnittstelle hinzufügen und aktiviere die Schnittstelle.

Import bereits existierender Stripe-Daten

Alle zukünftigen Verkäufe und Transaktionen werden automatisch übertragen und synchronisiert. Zusätzlich kannst du alle bereits bestehenden Kunden, Verkäufe, und Transaktionen aus der Vergangenheit importieren.

Für jedes Jahr, das du importieren möchtest, musst du einen eigenen Import starten:

  1. Klicke auf Mein Konto – Einstellungen – Schnittstellen.
  2. Klicke bei Stripe auf das Stift-Symbol.
  3. Hinterlege das gewünschte Jahr.
  4. Klicke auf „Massenimport starten für Jahr“.
  5. Wiederhole das für alle Jahre, die du importieren möchtest.

Stripe in der Kundenverwaltung

Nach der Verknüpfung der Schnittstelle zu Stripe werden Kunden und Verkäufe automatisch übertragen. All das funktioniert automatisch und in Echtzeit im Hintergrund.

In der Ansicht des einzelnen Kunden werden ab sofort die Käufe und ABOs deiner Kunden dargestellt:

  • In der Kundenmatrix.
  • Unter dem Menüpunkt „Rechnungen“.
  • Unter dem Menüpunkt „Rechnungen“ kannst du ein ABO mit einem Klick stoppen.

Darstellung in deinem Ticketsystem

Wenn du das OneCockpit Ticketsystem verwendest oder dein Ticketsystem über OneCockpit TicketSync+ verbunden hast, profitierst du von vielen Vorteilen.

  • In deinem Ticketsystem werden direkt neben dem Ticket der Kundenwert und alle Verkäufe dargestellt.
  • Mit einem Klick (Link) gelangst du direkt zur Bestell-Ansicht mit allen Details in Stripe.
  • Zu jedem Produktverkauf wird das Datum und die Anzahl der vergangenen Tage seit Kauf dargestellt. Dadurch siehst du sofort, ob eine eventuelle Rückgabe möglich ist.
  • Ein ABO wird übersichtlich dargestellt und farblich hervorgehoben, ob es aktiv oder inaktiv ist.
  • Der gesamte erwirtschaftete Betrag durch ein ABO wird dir addiert dargestellt.
  • Ein ABO kannst du direkt im Ticketsystem mit nur einem Klick stoppen.
War der Artikel hilfreich?
Nach oben scrollen