Ticketsystem

Das OneCockpit Ticketsystem revolutioniert deinen E-Mail-Support. Noch nie war es einfacher, E-Mails für Interessenten und Kunden zu beantworten.

Sobald die dein E-Mail-Postfach mit OneCockpit verbunden hast, kannst du das Ticketsystem nutzen. Dazu musst du lediglich die SMTP-Daten deines E-Mail-Postfachs in OneCockpit hinterlegen.

E-Mail-Postfach verknüpfen (SMTP-Daten hinterlegen)

In OneCockpit kannst du E-Mails von deiner eigenen E-Mail-Adresse versenden und E-Mails empfangen. Voraussetzung dafür ist es, dass du deine E-Mail SMTP Daten in OneCockpit hinterlegst:

  1. Klicke auf Mein Konto – Einstellungen – E-Mail (Tickets)
  2. Hinterlege im Reiter „Versand-E-Mail“ deine SMTP-Daten.
  3. Speichere die Einstellungen.
  4. Versende eine Test-E-Mail. Dazu findest du direkt auf dieser Seite eine Möglichkeit.

E-Mail-Postfach verknüpfen

Mehrere Mailboxen (Optional)

Optional kannst du mehrere Mailboxen in OneCockpit hinterlegen. Wenn du mehrere E-Mail-Adressen (Mailboxen) benötigst, kannst du diese über den Reiter Mailboxen anlegen.

Mailboxen

Textbausteine

Textbausteine sind Vorlagen, die du in deine E-Mails einfügen kannst. Dazu gibt es einen eigenen Hilfeartikel.

Link: Textbausteine effektiv nutzen

Wichtig: Test-E-Mails

Natürlich kannst und solltest du das Ticketsystem nach der Einrichtung testen. Zwei wichtige Dinge musst du dabei unbedingt beachten:

  1. Versende Test-E-Mails an das Ticketsystem nie von einer E-Mail-Adresse, mit der du oder ein anderer Benutzer in OneCockpit registriert sind. Das erkennt unser System und dementsprechend landen diese E-Mails nicht im Ticketsystem.
  2. E-Mail-Postfächer, die du im OneCockpit Ticketsystem hinterlegst, darfst du NICHT in deinem Postfach öffnen. Das Ticketsystem ruft ausschließlich neue und ungelesene E-Mails von deinem Server ab.

E-Mails aus OneCockpit versenden

E-Mails an deine Interessenten und Kunden kannst du ganz bequem aus OneCockpit heraus versenden. Dazu kannst du beim Interessenten/Kunden ganz einfach auf die jeweilige E-Mail-Adresse klicken, anschließend öffnet sich eine neue Seite „E-Mail senden“.

E-Mails versenden

Alternativ kannst du über Tools – Ticketsystem deine E-Mails versenden

Tools Ticketsystem

Tickets (E-Mails) erhalten

Wenn du das Ticketsystem aktiviert hast, werden E-Mails deiner in OneCockpit per SMTP hinterlegten E-Mail-Adresse direkt zu OneCockpit weitergeleitet.

Jede erhaltene E-Mail ist ein neues offenes Ticket. Jedes Ticket kannst du beantworten, zurückstellen, einem anderen Benutzer hinzufügen oder auch einen E-Mail-Hinweis ergänzen.

Das Ticket wird automatisch mit dem Kunden hinterlegt, falls dieser in OneCockpit hinterlegt ist. Dein grandioser Vorteil besteht darin, dass du neben jedem Ticket automatisch die Kundendaten (Kundeninfos, Kundenwert, Notizen, etc.) siehst. Das verschafft dir einen enormen Wissensvorteil und du kannst das Ticket schneller und einfacher beantworten.

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