Detailinfos zur Schnittstelle
Mit dieser Schnittstelle werden alle in WISO MeinBüro Online erstellten Rechnungen automatisch zu OneCockpit übertragen werden.
- Du siehst die Rechnungen von MeinBüro bei deinem Kunden in OneCockpit.
- Der Rechnungsbetrag wird mit dem Kundenwert (gesamt) addiert.
- Es wird ein neuer Kundenwert (Rechnungen) erstellt.
- Die siehst in OneCockpit, ob eine Rechnung den Status „offen“ oder „bezahlt“ hat.
OneCockpit mit WISO MeinBüro Online verknüpfen
- Klicke in OneCockpit auf Mein Konto – Einstellungen – Schnittstellen.
- Klicke auf „Schnittstelle hinzufügen“.
- Wähle „MeinBüro“ aus.
- Logge dich in deinem MeinBüro-Account ein, klicke auf „Erweiterungen“ und wähle die OneCockpit-Anbindung aus.
- Klicke auf den Button „Jetzt aktivieren“ und anschließend auf den Button „Erweiterung öffnen“.
- Logge dich jetzt mit deinen OneCockpit-Zugangsdaten ein. Damit stellst du die Verbindung her.
Ab sofort werden neue Rechnungen automatisch synchronisiert. Sobald du eine neue Rechnung erstellst, werden die Daten automatisch zu OneCockpit übertragen.
Wichtige Hinweise
- Rechnungen können in OneCockpit nur dann verarbeitet und einem Kunden zugewiesen werden, wenn du beim Kontakt des Rechnungsempfängers in WISO MeinBüro Online die E-Mail Adresse hinterlegt hast.
- Vorsicht, wenn du 2 Rechnungsprogramme gleichzeitig verwendest (davon raten wir ab). Wichtig ist vor allem, das unterschiedliche Rechnungsnummern verwendet werden (dies kannst du in Rechnungsprogrammen i.d.R. konfigurieren). Wenn bei unterschiedlichen Rechnungsprogrammen Rechnungen mit der gleichen Rechnungsnummer erstellt werden, kann es zu falschen Darstellungen in OneCockpit führen.
Rechnungen aus der Vergangenheit importieren
Über die gerade erstellte Schnittstelle kannst du bereits erstellte Rechnungen aus der Vergangenheit mit nur einem Klick in OneCockpit importieren.
- Klicke dazu auf Mein Konto – Einstellungen und auf den Reiter „Schnittstellen“.
- Wähle jetzt die „MeinBüro-Schnittstelle“ aus.
- Klicke auf Massenimport starten.
Darstellung in deinem Ticketsystem
Wenn du das OneCockpit Ticketsystem verwendest oder dein Ticketsystem über OneCockpit TicketSync+ verbunden hast, profitierst du von vielen Vorteilen.
- In deinem Ticketsystem werden direkt neben dem Ticket der Kundenwert und alle Rechnungen dargestellt.
- Mit einem Klick (Link) gelangst du direkt zur Rechnung in deinem Rechnungsprogramm.
- Zu jeder Rechnung wird das Datum und die Anzahl der vergangenen Tage seit Rechnungserstellung dargestellt.
Folgende Felder werden zusätzlich übertragen zur Rechnung selbst übertragen
- E-Mail Adresse
- Firmenname
- Titel
- Vorname
- Nachname
- Adresse (Straße & Hausnummer)
- PLZ
- Stadt
- Land
- Telefonnummer