Zendesk

Letzte Aktualisierung: 2. Januar 2024

Wichtig: Dein Zendesk-Paket

Die OneCockpit Integration zu Zendesk funktioniert mit allen aktuellen Preis-Paketen von Zendesk. Falls du ein älteres Zendesk-Paket wie „Essential“ oder andere hast, musst du auf ein aktuelles Paket wechseln.

Schritt 1: OneCockpit mit Zendesk verbinden

  1. Klicke dazu auf Mein Konto – Einstellungen und auf den Reiter „Schnittstellen“.
  2. Klicke auf den Button „Schnittstelle hinzufügen“ und wähle Zendesk aus.
  3. Hinterlege deine Zendesk-Subdomain und klicke auf speichern.
  4. Klicke jetzt auf den Button „Direktlink zu Zendesk“ und melde dich ggf. in Zendesk an.
  5. Bestätige, das dein OneCockpit-Account Zugriff zu deinem Zendesk-Account erhalten darf.

Schritt 2: Ticket-Übersicht in OneCockpit importieren

Nachdem du die Verbindung zu Zendesk aktiviert hast, werden neue Tickets automatisch in OneCockpit beim Kunden importiert. Der Textinhalt selbst wird nicht importiert, da du das Ticket aus OneCockpit heraus mit nur einem Klick öffnen kannst.

Alle historischen Tickets kannst du bequem über den Massenimport importieren.

  1. Klicke dazu auf Mein Konto – Einstellungen und auf den Reiter „Schnittstellen“.
  2. Wähle die aktivierte Schnittstelle Zendesk aus.
  3. Scrolle zum Bereich „Massenimport historischer Tickets“.
  4. Wähle das aktuelle Jahr aus und klicke auf „Massenimport starten“.
  5. Warte, bis der Import abgeschlossen ist.

Für jedes Jahr musst du einen Import starten. Wir empfehlen, alle Jahre (seit dem du Zendesk nutzt) in OneCockpit zu importieren.

Info

Es kann nur ein Ticketsystem mit OneCockpit verbunden werden. Gleichzeitig ist es nicht möglich, zwei oder mehrere Ticketsysteme zu verbinden. Falls du dein Ticketsystem wechselst, musst du die alte Verbindung trennen und die neue herstellen.

Vorteile in Zendesk

  • Neben jedem Ticket in Zendesk werden dir alle wichtigen Kundendaten aus OneCockpit dargestellt. Support im Blindflug war gestern, dank dieser Darstellung siehst du auf den ersten Blick alle wichtigen Kundendaten (Adresse, Kundenwert, gekaufte Produkte).
  • Du sparst Zeit: Beispielsweise kannst du ein Digistore24-ABO direkt in Zendesk stoppen und einen E-Mail Abonnenten direkt aus beispiesweise KlickTipp austragen, ohne das du dich in die einzelnen Tools einloggen musst.
  • Du kannst aus Zendesk heraus mit nur einem Klick einen Lead erstellen

Vorteile in OneCockpit

  • Mit einem Klick in OneCockpit auf „Ticket erstellen“ wirst du zu Zendesk geleitet und die entsprechende E-Mail Adresse des Empfängers wird automatisch hinterlegt. Das spart Zeit beim Schreiben von Nachrichten an Leads oder Kunden.
  • In OneCockpit wird dir bei jedem Kunden eine Übersicht aller geschlossenen und aktiven Tickets dargestellt. Dadurch bekommst du einen schnellen Überblick, welche Kommunikation mit diesem Lead oder Kunden bereits stattgefunden hat. Für mehr Details kannst du mit einem Klick das jeweilige Ticket in Zendesk öffnen.
War der Artikel hilfreich?
Nach oben scrollen