OneCockpit CRM (Einführung)

Letzte Aktualisierung: 2. Januar 2024

Das OneCockpit CRM ist ein smartes Sales-CRM mit allen wichtigen Funktionen.

Leads automatisiert Importieren

OneCockpit hat viele Schnittstellen zu Online-Tools und zu Zapier. Durch diese Verbindung werden deine Leads automatisiert und in Echtzeit in das OneCockpit CRM übertragen.

👉 Übersicht der OneCockpit Schnittstellen

Lead: Nichtkunde oder bestehender Kontakt

In OneCockpit unterscheiden wir bei einem Lead zwischen einem Neukunden und einem Bestandskunden:

  • Nichtkunde: Ist noch nicht in der OneCockpit Datenbank.
  • Bestehender Kontakt: Ist bereits in der OneCockpit Datenbank.

Geprüft und verknüpft werden Kontakte in OneCockpit anhand der E-Mail Adresse. Der Vorteil für dich besteht darin, das die Daten und Informationen zu einem Lead auch dann gespeichert bleiben, wenn der Lead nicht erfolgreich ist.

Lead (Nichtkunde – noch nicht in der Datenbank):

  1. Klicke im Menü auf „Leads (CRM)“.
  2. Klicke auf den Button „Neuer Lead“.
  3. Hinterlege die bekannten Daten.
  4. Klicke auf Speichern

Neuer Lead

Lead (Bestehender Kontakt in der Datenbank)

  1. Klicke auf Kunden und suche nach dem gewünschten Kontakt
  2. Klicke rechts oben auf „Lead erstellen“

Lead-Darstellung: Liste oder Kanban

Du hast 2 Möglichkeiten, um deine Leads übersichtlich darzustellen:

  1. Tabellarische Liste
  2. Kanban-Ansicht

Über einen Klick kannst du zwischen diesen beiden Ansichten wechseln.Zu Kanban wechseln

CRM-Pipeline: Lead-Status definieren

Anzahl und Bezeichnung der einzelnen Lead-Statusse kannst du selbst bestimmen:

  1. Klicke auf Mein Konto – Einstellungen – Weitere Einstellungen.
  2. Wähle Lead-Status aus.
  3. Klicke auf „Neuer Lead-Status“ erstellen.

Weitere Hinweise zum Lead-Status

  • Über das Sift-Symbol kannst du einen Lead-Status bearbeiten.
  • Über das „X“ kannst du einen Lead-Status löschen.
  • Du kannst jedem Lead-Status eine Farbe zuweisen.
  • Du kannst jedem Lead Status eine Reihenfolge (Order) zuweisen.

Notizen verwenden

Notizen kannst du dazu nutzen, um wichtige Informationen zu speichern. Die von dir erstellen Notizen eines Leads werden automatisch mit der Kundenverwaltung synchronisiert.

Eine genaue Erklärung der Notizen findest du auf folgender Seite:

Link: OneCockpit Notizen

Leads in Tags einteilen

Wenn du viele Leads hast, kannst du diese in Tags einteilen. Dazu kannst du beliebig viele Tags erstellen und auch nach Tags sortieren und filtern.

Einen Lead kannst du wie folgt mit einem TAG versehen:

  1. Wähle den gewünschten Lead aus.
  2. Klicke auf „Bearbeiten“.
  3. Klicke in das Feld TAGs und wähle den TAG aus oder erstelle einen neuen.
  4. Klicke auf speichern.

Die Tags werden dir in der Kanban-Ansicht und in der tabellarischen Ansicht dargestellt. In der tabellarischen Ansicht kannst du zusätzlich nach Tags sortieren und filtern:

  • Sortieren: Klicke dazu einfach auf die Spaltenüberschrift „Tags“. Du kannst absteigend oder aufsteigend sortieren.
  • Filtern: Klicke auf den entsprechenden Tag, anschließend werden nur Interessenten mit diesem Tag dargestellt.

Erinnerungen hinzufügen

Ein wichtiges CRM-Feature sind die OneCockpit Erinnerungen. Das Nachfassen bei einem potenziellen Kunden ist sehr wichtig. Viele Interessenten melden sich von selbst nicht und erwarten, das du dich bei ihnen meldest.

Für jeden Interessenten und auch für jeden Kunden kannst du Erinnerungen mit einem Hinweis setzen. Dadurch wirst du von OneCockpit über die Glocke (rechts oben) informiert. Optional und zusätzlich kannst du dich auch per E-Mail erinnern lassen, in dem du einen Haken setzt.

E-Mail Benachrichtigung bei Erinnerungen.

Tipp: Wähle einen sinnvollen und nachvollziehbaren Hinweis für die Erinnerung, damit du immer sofort weißt, um was es geht.

Mehr Infos und Details zu Erinnerungen findest du in folgendem Handbuch-Eintrag:

Mehr Infos zu Cockpit Erinnerungen

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